Bürger |
Der normale Bürger hat keine Sonderfähigkeiten. Er schläft die ganze Nacht und am Tag stimmt er mit den anderen ab. |
Dieb | Wenn der Dieb als Charakter mitspielt, muss man zwei zusätzliche Karten in die Mitte legen. In der ersten Runde muss der Dieb eine der Karten auswählen und diese spielt er für den Rest der Spielrunde. Aber Achtung: Wenn ein Werwolf in der Mitte liegt muss der Dieb diese Karte nehmen. |
Amor |
Amor wacht nur in der ersten Nacht auf und wählt zwei Verliebte.Diese werden angetippt und schauen sich an, nachdem Amor wieder eingeschlafen ist. Wenn der eine ein Werwolf ist und der Andere ein Dorfbewohner haben sie die Aufgabe allein zu überleben. Das Problem bei den Verliebten ist, dass wenn der eine stirbt, auch der andere stirbt. |
Seherin | Wenn die Seherin aufwacht, darf sie auf einen Spieler zeigen damit der Spielleiter ihr dessen Charakter offenbaren kann. |
Werwölfe | Die Werwölfe dürfen sich in ihrer Nachtphase auf einen Mitspieler einigen der dann ausscheidet. Das Opfer der Werwölfe wird am Morgen des nächsten Tages verkündet. |
Hexe | Sie erwacht nachts, nachdem die Werwölfe zuschlugen. Der Spielleiter zeigt der Hexe das Werwolfopfer.Sie hat in jedem Spiel zwei Tränke: Einen Heiltrank um das Opfer zu heilen und einen Trank zum Töten mit dem sie jeden beliebigen anderen Spieler, außer dem Werwolfopfer; töten kann. Das teilt sie dem Spielleiter mit, indem sie zum Heilen mit dem Daumen nach oben, zum Töten nach unten und zum Nichtstun in die Mitte zeigt. |
Hauptmann (Bürgermeister) |
Den Titel "Hauptmann"
kann man zusätzlich zu seinem Charakter bekommen. Man muss dazu eine
Rede halten und die Dorfbewohner überzeugen, dass man der Beste für den
Job ist, denn als Hauptmann (oder Bürgermeister) spielt man ein wichtige Rolle. Wenn bei
der täglichen Abstimmung eine Pattsituation entsteht, also zwei
Angeklagte gleich viele Stimmen bekommen, dann scheidet derjenige
Spieler aus für den der Bürgermeister gestimmt hat. Der Bürgermeister
wird am ersten Tag, noch vor der Abstimmung von den Dorfbewohnern
gewählt. |
kleines Mädchen |
Das
kleine
Mädchen darf in der Werwolf -Phase 'spickeln' und am Tag versuchen, die
Bürger darauf hinzuweisen wer Werwolf ist. Allerdings sollte sie sehr
unauffällig 'spickeln', da sie sonst wahrscheinlich von den Werwölfen
umgebracht wird. |
Jäger |
Der
Jäger verhält sich wie ein normaler Bürger, bis er getötet wird. Dann
darf er mit einem letzten Schuss einen weiteren Spieler seiner Wahl
umbringen. |
Dorfdepp | Er verhält sich wie ein normaler Dorfbewohner. Wird er aber am Tag zum Tode verurteilt, deckt er sofort seine Karte auf, woraufhin die Dorfbewohner ihre Anklage sofort fallenlassen. Er überlebt, verliert aber dabei sein Stimmrecht bei der täglichen Abstimmng, denn was zählt schon die Stimme eines Dorfdeppen. Sollte der Dorfdepp Hauptmann gewesen sein, ist dieser Posten für diese Runde aus dem Spiel ausgeschlossen. |
Der Alte |
Der Alte ist sehr weise und die
Werwölfe müssen ihn zweimal umbringen damit er aus dem Spiel
ausscheidet. Aber alles andere tötet den Alten sofort. Der Heiltrank
der Hexe gibt ihm nur eines seiner Leben zurück.Wenn die
Dorfbewohner den Alten am Tag umbringen, verlieren sie alle ihre
Fähigkeiten, da sie so verzweifelt sind, ihren weisesten Mitbürger
umgebracht zu haben. |
Sündenbock |
Wenn bei der täglichen
Abstimmung eine Stimmengleichheit entsteht, scheidet der
Sündenbock aus. Er darf aber bestimmen wer am nächsten Tag mit
abstimmen darf. |
Heiler |
Der Heiler darf jede Nacht vor
den Werwölfen aufwachen und einen Spieler (außer dem kleinen Mädchen)
schützen, der in dieser Nacht nicht von den Werwölfen umgebracht werden
kann. Er kann auch sich selber, aber nicht zweimal hintereinander die gleiche Person heilen. |
Flötenspieler |
Jede
Nacht verzaubert er zwei Spieler, die - nachdem er selbst eingeschlafen
ist - aufwachen und sich erkennen. Das passiert bis der letzte
Spieler verzaubert ist,dann hat der Flötenspieler gewonnen. |
Rabe |
Der Rabe
kann in jeder Nacht einen von ihm verdächtigten zeigen. Der Spielleiter
markiert diesen mit einer Karte. Am nächsten Tag hat dieser Spieler
automatisch zwei Stimmen bei der Abstimmung gegen sich. Der Rabe kann
keine Vagabunden verdächtigen. |
Brandstifter |
Er kann
einmal während einer Runde ein Haus in Brand stecken. Das Haus wird aus
dem Spiel genommen und der Bewohner wird ein Vagabund. Wenn der
Bewohner des Hauses ein Werwolfopfer war stirbt der Werwolf zur Rechten
des Opfers. Dann gibt es in dieser Nacht kein Werwolfopfer. |
Weißer Werwolf |
Das Ziel von
diesem bösartigen Tier ist es, der einzige Überlebende des Dorfes zu
werden. Er darf mit den Werwölfen aufwachen und ein Opfer wählen, aber
jede zweite Nacht darf er nach der Werwolf-Phase aufwachen und einen
Werwolf umbringen (wenn er möchte). |